Dolologie oder Lösung des Adventsrätsels

Aus den Statuten des Schweizer «Vereins Dolologie»: „Neben den offiziellen Wahrzeichen einer Stadt gelten diese Eisenobjekte [Kanaldeckel] manchen Flaneuren als «sehenswürdig»; eine Aufmerksamkeit, die in Liebhaberei und Kennerschaft münden kann.“
Für Alle, die die Lösung unseres diesjährigen Adventsrätsels bereits mit Spannung erwarten – die Kanaldeckel wurden im letzten Jahr fotografiert in:

  1. Berlin
  2. Hamburg
  3. Greifswald
  4. Bad Oldesloe
  5. Cheb (Eger)
  6. Katowice (Kattowitz)
  7. Naumburg

Vielen Dank für die Zuschriften, die allesamt richtig waren. Einige ließen uns ihren Lösungsweg nachvollziehen, der in der Regel über geschickte Anfragen an eine herkömmliche Suchmaschine führte. Manche(r) bekannte auch seine Leidenschaft für Kanaldeckel und schickte ein eigenes Foto ein, z.B. das hier verwendete aus Prag. Glückwunsch nach Forst/Lausitz an die Gewinnerin!